Freiwillige aus dem Ausland – Chance und Herausforderung

Regionale Einsatzstellen-Konferenzen 2023 am 23.03. (Region Süd) und 30.03. (Region Nord)

Wir laden Sie herzlich zu unseren Einsatzstellen-Konferenzen ein:

Für die Region Süd am 23.03.23 von 9 bis 13 Uhr

Für die Region Nord am 30.03. von 13 bis 17 Uhr

Zu Beginn der Veranstaltung geben wir Ihnen wie gewohnt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Informationen zu den Neuerungen für den kommenden Jahrgang. Mit dem Thema „Freiwillige aus dem Ausland – Chance und Herausforderung!“ möchten wir uns schwerpunktmäßig im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigen. Mit diesem Thema greifen wir zwei Entwicklungsstränge auf, die wir in der Praxis der Freiwilligendienste in den letzten Jahren beobachten: die Zahl der Anfragen und Bewerbungen aus dem Ausland steigt stetig. Gleichzeitig nimmt der Bedarf an Freiwilligen zu und sind die

Bewerbungen aus dem Inland leicht rückläufig. Deshalb möchten wir mit Ihnen

• die Entwicklung in den Blick nehmen
  • Faktoren erläutern, die zu einer erfolgreichen Vermittlung und einem gelungenen Einsatz von Freiwilligen aus dem Ausland beitragen
  • notwendige Umsetzungsschritte identifizieren
  • unsere ersten konzeptionellen Überlegungen darstellen und Ihnen die Gelegenheit zur Resonanz geben.

Anschließend besteht die Möglichkeit sich regional hierzu mit den jeweils in Ihrer Region zuständigen Bildungsreferent*innen für das Schwerpunkt-Thema auszutauschen. Zuletzt wird Ihren Anliegen und Fragen im regionalen Austausch Raum gegeben und Sie können

uns Rückmeldung geben. Zu diesem Austausch kommen auch die Sprecher*innen der regionalen Seminargruppen sowie einige 27plus-Freiwillige aus der Region dazu, die sich darauf freuen, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und ihre Anliegen und Erfahrungen aus ihrem Freiwilligendienst einzubringen.

Bitte melden Sie sich online an: Anmeldeformular