Corona-Pandemie

Corona-Pandemie: Aktuelle Inforationen zum Umgang in der Abteilung Freiwilligendienste

Stand: Juni 2022

• Impfungen
Bitte besprechen Sie mit den Freiwilligen die geltenden Regeln in Ihrer Einrichtung.

• Bewerbungen
Bewerber*innen, die sich online oder in Papierform bei uns beworben haben, werden nicht – wie sonst üblich – zeitnah zu einem Infotreffen eingeladen, sondern telefonisch/online über die Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes informiert und an Einsatzstellen vermittelt. Das gleiche Verfahren gilt für Interessierte, die bereits eine Einsatzstelle gefunden haben. Damit soll eine zeitnahe Vermittlung aller Interessierten an unsere Einsatzstellen sichergestellt werden.

• Einsatzstellen-Besuche
Derzeit finden Einsatzstellenbesuche nach Absprache mit der Einsatzstelle online oder in Präsenz statt.

• Probetag
Für das Bewerbungsverfahren in der Einsatzstelle empfehlen ein der jeweiligen Situation in der Einrichtung angepasstes Verfahren. Die in den Qualitätsstandards der Freiwilligendienste vorgegebenen Probetage sollen jedoch nach Möglichkeit durchgeführt werden.

• Regionalbüros: Erreichbarkeit ist gesichert – die Vermittlung von Freiwilligen geht weiter
Das Referat Freiwilligendienste wird im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten die erforderlichen Dienstleistungen und Aufgaben, insbesondere in der Vermittlung von Freiwilligen und der Unterstützung bei Krisen und Notfällen sowie aller verwaltungstechnischen Abläufe, auch in Corona-Zeiten sicherstellen.

Die Erreichbarkeit der Regionalbüros wird sichergestellt sein. Ein Teil der Bildungsreferent*innen arbeitet im Homeoffice, ist dort aber telefonisch und per Mail zu den üblichen Bürozeiten erreichbar.

• Seminare
Bei der Umsetzung der Präsenzseminare müssen die aktuellen Hygienestandards eingehalten werden. Eine Anreise zum Seminar darf nur ohne Krankheitssymptome angetreten werden. Die Freiwilligen und Team bekommen bei Anreise, Mittwoch und Freitag einen Selbsttest ausgehändigt. Bei einem positiven Testergebnis wird die Abreise umgehen organisiert. Die Übernahme von Testkosten im Testcenter, werden vorerst nicht übernommen.

• Veranstaltungen für Einsatzstellen
Unsere Hygienestandards gelten auch für die Veranstaltungen für Einsatzstellen. Wenn die Voraussetzungen es erlauben, finden Veranstaltungen für Einsatzstellen in Präsenz statt. Wir informieren Sie rechtzeitig!

• Sicherheit
Die Sicherheit der Freiwilligen hat oberste Priorität. Dementsprechend bitten wir Sie, am besten zusammen mit den Freiwilligen, eine Einschätzung der Gefahrenlage, ggf. in Abstimmung mit der örtlichen Gesundheitsbehörde vorzunehmen.

• Hinweise zum Einsatz von Freiwilligen unter den besonderen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie
Sollte es für Freiwillige durch die Corona-Pandemie keine oder nicht genügend Aufgaben in den bisherigen Aufgabengebieten geben (z. B. Schließung der Einrichtung aufgrund behördlicher Auflagen), gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, die zwischen Freiwilligen, Einsatzstellen und uns vereinbart werden können.

In jedem Fall sollte beachtet werden, dass die Gesundheit und Sicherheit der Freiwilligen oberste Priorität hat und auf die Freiwilligen kein Druck ausgeübt wird und sie einer Erweiterung oder Veränderung des Einsatzbereiches zustimmen müssen! Bei Minderjährigen ist eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich.
Weitere Hinweise finden Sie hier.

• Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeiten während der Freistellung
Während der Freistellung können Freiwillige nach eigenem Ermessen ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen. Dabei haben sie dann den gleichen Versicherungsschutz wie andere Ehrenamtliche. Keinesfalls darf eine Freistellung mit einer Verpflichtung zum Ehrenamt verknüpft werden.

• Zeugnis
Im Freiwilligendienste-Zeugnis sollte erwähnt werden, wenn sich Freiwillige während der Corona-Pandemie im Rahmen ihres Dienstes besonders engagiert haben. Nicht in das Zeugnis gehört ehrenamtliches Engagement in dieser Zeit. Dies muss anderweitig bescheinigt werden.

• Dokumentation
In dieser Situation ist es besonders wichtig, alle Entscheidungen gut zu dokumentieren, damit im Nachhinein nachvollziehbar ist, wann etwas von wem aus welchen Gründen wie entschieden wurde.

• Haftungsausschluss
Diese momentane Situation und ihre Rahmenbedingungen sind auch für das Referat Freiwilligendienste neu. Die Hinweise wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für die Richtigkeit wird nicht übernommen. Da die momentane Situation sehr dynamisch ist und sich vieles auch sehr kurzfristig ändern kann, werden die Informationen regelmäßig aktualisiert. Im Zweifelsfall bitte im zuständigen Regionalbüro nachfragen.

Wir hoffen, dass wir diese außerordentlichen Zeiten möglichst rasch hinter uns lassen können und die negativen Auswirkungen für aller Beteiligten so gering wie möglich halten können. Andererseits können wir nicht wirklich einschätzen, welche Entwicklungen sich in den nächsten Tagen/Wochen noch ergeben werden. Wir werden Sie in jedem Fall über unser Vorgehen zeitnah informieren. Über unsere Homepage und die sozialen Medien werden tagesaktuell wichtige Informationen und Veränderungen kommuniziert. Ein Blick darauf lohnt sich gerade in diesen Zeiten.

Michael Bross
Abteilungsleiter Freiwilligendienste