Fachtagung "Freiwilligendienste von A-Z"

Für neue Einsatzstellen im Freiwilligendienst und neue Mitarbeitende in bereits bestehenden Einsatzstellen ergeben sich in der praktischen Arbeit für und mit Freiwilligen vielfältige Fragen und Herausforderungen:

• Welches Ziel verfolgt die Einrichtung mit dem Einsatz von Freiwilligen?
  • Wie ist die eigene Rolle in der Anleitung, Begleitung oder Verwaltung von Freiwilligen definiert?
  • Welche Rolle spielen die Freiwilligen in der Einsatzstelle? Gibt es ein beschriebenes Tätigkeitsprofil?
  • Wie gelingt es Freiwillige, als nicht ausgebildete Hilfskräfte, gut in die Abläufe und Mitarbeiterschaft der Einrichtung zu integrieren?
  • Welche Anforderungen stellen der Freiwilligendienst-Träger und der gesetzliche Rahmen an die praktische Umsetzung der Freiwilligendienste?
  • Fragen über Fragen ...

Damit Sie mit diesen Fragen nicht alleine bleiben und für die Übernahme der neuen Aufgabe über ausreichendes Handwerkszeug verfügen, laden wir Sie ganz herzlich zu unserer 2-tägigen Fachtagung ein.

Termin 2024/2025

25. - 26.06.2024, BDB Musikakademie in Staufen, Gewerbestraße 5, 79219 Staufen i. Br.
25. - 26.06.2025, Schönstattzentrum Marienfried, Bellensteinstraße 25, 77704 Oberkirch
Weitere Termine und Informationen erfragen Sie bitte in Ihrem zuständigen Regionalbüro.