Anmeldung zum Dankeschöntag

• Ist das ein Pflichttermin in meinem Freiwilligendienst?

Der Dankeschöntag im Europa-Park ist nicht verpflichtend. Wenn du daran nicht teilnehmen möchtest, musst du dich nicht bei uns abmelden, sondern arbeitest an diesem Tag in deiner Einrichtung.

• Was passiert an diesem Tag im Europa-Park?

Zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr gelangt ihr durch die Kassen am Haupteingang in den Park. Dort könnt ihr in Gruppen eurer Wahl die Zeit im Park genießen. Der Park ist an diesem Tag nicht für uns „reserviert“, ihr seid also mit anderen Besucher*innen im Park.

Um 15:15 Uhr treffen wir uns im Dome (das Gebäude rechts neben den Kassen). Dort findet von 16:00 – 17:00 Uhr ein Event statt, bei dem wir euch Danke sagen wollen und ihr andere Freiwillige treffen könnt. Anschließend könnt ihr den Besuch im Park fortsetzen.

• Um wie viel Uhr muss ich im Europa-Park sein?

Es gibt keine feste Uhrzeit, zu der ihr anreisen müsst. Die Kassen, welche von uns besetzt werden, sind zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr geöffnet.
    Um Eintritt in den Park zu erhalten, müsst ihr in diesem Zeitraum anwesend sein.

• Wie erhalte ich mein Ticket?

Am Haupteingang gibt es vier Kassen, welche von uns betreut werden. Schon vor den Kassen empfangen wir euch und geben euch weitere Informationen zum Tag. An den Kassen zeigt ihr dann euren Freiwilligendienst- und euren Personalausweis vor und bekommt das Ticket für den Park.

• Ich habe keinen Freiwilligendienstausweis, was muss ich hier beachten?

Melde dich bei deiner zuständigen Bildungsreferentin oder deinem zuständigen Bildungsreferenten. Wir können den Druck in Auftrag geben und dir bis zum Zeitpunkt der Zusendung einen Papierausweis ausstellen.
    Wenn dir das erst sehr kurzfristig auffällt, nimm ein Dokument mit, welches deine Tätigkeit im Freiwilligendienst bescheinigt (ein Bild deiner Vereinbarung, eine Bescheinigung, …).

• Wie komme ich zum Europa-Park?

Für die Fahrt bist du selbst verantwortlich. Du kannst dich hierfür mit anderen Freiwilligen aus deiner Seminargruppe, Umgebung oder Einsatzstelle organisieren und Fahrgemeinschaften bilden. Wenn du dir unsicher bist, wie du zum Europa-Park gelangst, schau auf der Homepage des Europa-Parks vorbei.

• Werden meine Fahrtkosten bezahlt?

Die Fahrtkosten werden nicht von uns bezahlt.

• Für wen gilt diese Einladung?

Diese Einladung gilt für alle, die im Jahrgang 2023/24 bei uns, dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. einen Freiwilligendienst absolviert haben. Du bist also auch eingeladen, falls du deinen Dienst zwar im Jahrgang 2023/24 begonnen hast, aber bereits wieder aufgehört hast.

• Muss ich mir an diesem Tag freinehmen?

An diesem Tag solltest du von deiner Einrichtung freigestellt werden. Du musst also weder Urlaub nehmen noch Überstunden abbauen. Falls dies ein Problem darstellen sollte, melde dich gerne bei deinem*r zuständigen Bildungsreferent*in.

Danketag im Europa-Park 2023

Möchten Sie diese externen Inhalte laden?
Ja Immer