Die Caritas-Freiwilligendienste in Leichter Sprache erklärt
Wir vermitteln Freiwilligen-Dienste in Baden.
Wir helfen dir bei der Suche nach einer Stelle.
Wir begleiten dich in deinem Freiwilligen-Dienst.
Inhalt
-
1. Wer ist die Caritas Baden?
Wir sind die Mitarbeiter*innen der Caritas Baden.
Wir vermitteln Freiwilligen-Dienste in Baden.
Baden ist ein Landesteil von Baden-Württemberg.
Unsere Haupt-Stelle ist in Freiburg.
Die Caritas ist eine große Hilfs-Organisation in Deutschland.
Sie gehört zur katholischen Kirche.
Zur Caritas gehören viele Einrichtungen im sozialen Bereich.
Dort arbeiten viele Menschen,
zum Beispiel- in Kinder-Tagesstätten
- in Kranken-Häusern und Pflege-Heimen
- in Wohnheimen für Obdachlose.
- Das sind Menschen,
- die keine Wohnung mehr haben.
- in Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen.
Das Wort Caritas kommt aus dem Lateinischen.
Es bedeutet Nächsten-Liebe.
Die Caritas möchte Menschen in Not helfen.
So sieht das Logo der Caritas aus:
Die Caritas in Baden-Württemberg hat 2 Standorte:- die Caritas in Freiburg für die Region Baden
- die Caritas in Rottenburg-Stuttgart für die Region Württemberg.
Die Abteilung Freiwilligen-Dienste bei der Caritas Baden
hat über 60 Mitarbeiter*innen.
Wir kümmern uns um alle,
die einen Freiwilligen-Dienst machen möchten:- Wir vermitteln Einsatz-Stellen.
So nennen wir die Arbeits-Stellen der Freiwilligen. - Wir organisieren Seminar-Tage.
- Wir helfen den Freiwilligen
bei allen Fragen und Problemen.
-
2. Was ist ein Freiwilligen-Dienst?
Im Freiwilligen-Dienst hilfst du anderen Menschen.
Du arbeitest in einer sozialen Einrichtung,
zum Beispiel im Kindergarten, im Altersheim
oder im Kranken-Haus.Wir von der Caritas Baden
vermitteln Einsatz-Stellen in ganz Baden.
Wir bieten Stellen in folgenden Regionen an:- Heidelberg
- Karlsruhe
- Offenburg
- Freiburg
- Bad Säckingen
- Singen.
Du kannst deinen Freiwilligen-Dienst bei uns
auf 2 Arten machen:- als Freiwilliges Soziales Jahr.
Die Abkürzung dafür ist FSJ. - Oder als Bundesfreiwilligen-Dienst.
Die Abkürzung dafür ist BFD.
FSJ und BFD dauern beide zwischen 6 und 18 Monaten.
Im FSJ bist du direkt bei der Caritas Baden angestellt.
Im BFD bist du zusätzlich bei einem Bundesamt angestellt.
Es hat einen langen Namen und heißt:
Bundesamt für Familie und zivil-gesellschaftliche Aufgaben.
-
3. Welche Einsatz-Stellen gibt es?
Es gibt viele verschiedene Einsatz-Stellen.
Was interessiert dich?- Hast du Spaß daran,
mit Kindern zu arbeiten?
Dann ist vielleicht
eine Stelle in einer Kinder-Tagestätte etwas für dich.

- Du spielst und singst mit den Kindern,
du kochst mit ihnen oder machst Ausflüge mit ihnen.
Es gibt auch Stellen
in Wohnheimen für Jugendliche und in Schulen. - Macht es dir Spaß,
älteren Menschen zu helfen?
Dann ist vielleicht
eine Stelle im Altersheim etwas für dich.

Dort hilfst du den Menschen beim Anziehen und Waschen.
Du machst mit ihnen Spaziergänge
und liest ihnen Geschichten vor. - Hast Du Lust,
kranke Menschen zu pflegen?
Dann kannst du
im Kranken-Haus oder im Pflege-Heim arbeiten.

Du hilfst den Menschen beim Essen,
begleitest Menschen im Rollstuhl
oder bringst sie zu den Untersuchungen. - Hast du Lust,
dich um Menschen mit Behinderungen zu kümmern?
Dann ist vielleicht eine Stelle in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung etwas für dich.

Du hilfst dort Menschen im Alltag und in der Freizeit.
Zum Beispiel gehst du mit ihnen zum Einkaufen, ins Kino oder zu einem Konzert.
Du hilfst auch
beim Kochen und Putzen in der Wohngruppe.
- Willst du wissen,
wo die Einsatz-Stellen sind? - Willst du wissen,
ob es auch eine Stelle in deiner Nähe gibt? - Willst du mehr Informationen
über die unterschiedlichen Aufgaben?
Dann melde dich bei uns.
Wir beraten dich bei allen Fragen. - Hast du Spaß daran,
-
4. Was ist sonst noch wichtig?
- Wie viel Geld bekommst du?
Du bekommst 400 € Taschengeld.
Wir bezahlen dir auch ein Ticket für die Fahrt mit Bussen und Bahnen,
zum Beispiel das Baden-Württemberg-Ticket oder das Deutschland-Ticket.
Außerdem bezahlen wir deine Kranken-Versicherung.
- Wie viel Urlaub hast du?
Wenn du einen Freiwilligen-Dienst
von 12 Monaten machst,
hast du 26 Tage Urlaub im Jahr.
- Wofür sind die Seminar-Tage?
Wir organisieren Seminare für dich.
Dort lernst du andere Freiwillige kennen.

Ihr tauscht eure Erfahrungen aus.
Ihr übernachtet gemeinsam in einem Seminar-Haus,
macht Ausflüge und habt Spaß miteinander.
Es gibt 25 Seminar-Tage im Jahr.
An den Seminaren musst du teilnehmen.
- Was ist der Dankeschön-Tag?
Wir organisieren jedes Jahr
einen Dankeschön-Tag für alle unsere Freiwilligen.
In den vergangenen Jahren
waren wir gemeinsam im Europa-Park in Rust.
Damit wollen wir uns bei den Freiwilligen bedanken
und sie für ihre Arbeit belohnen.
- Was machen die Bildungs-Referent*innen?
Die Bildungs-Referent*innen führen die Seminare durch.
Sie besuchen dich auch an deiner Einsatz-Stelle.
Sie helfen dir,
wenn du Fragen oder Probleme hast.
- Was musst du tun,
wenn du krank wirst?
Ganz wichtig:
Bitte sage deiner Einsatz-Stelle Bescheid!
Am besten rufst du dort sofort an.
Bist du mehr als 3 Tage krank?
Dann musst du zum Arzt gehen und dich krankmelden.
Auch wenn du Seminar-Tage hast,
musst du dich krankmelden und Bescheid sagen.
- Bist du über 27 Jahre alt?
Dann kannst du den Freiwilligen-Dienst 27 plus machen.
Du kannst dabei in Vollzeit oder in Teilzeit arbeiten.
Hast du mehr Fragen dazu?
- Wie viel Geld bekommst du?
-
5. Wo gibt es freie Einsatz-Stellen?
Wir haben eine Landkarte von Baden erstellt.
Dort findest du alle Orte mit freien Stellen.
Sie sind mit farbigen Punkten markiert.
Zur Karte kommst du hier. -
6. Wie kannst du dich bewerben?
Willst du dich online bewerben?
Du kannst dich online bewerben,
also im Internet.
Bitte klicke dafür auf Bewerbung online.
Es öffnet sich ein neue Seite mit einem Formular.
Bitte fülle dort die Felder aus.
Klicke zum Schluss auf das Feld
Wir bekommen dann deine Bewerbung.
Wir rufen dich an oder schreiben dir eine E-Mail.Willst du lieber persönlich mit uns reden?
Dann melde dich bei uns!
Wir können uns auch gerne
zu einem persönlichen Gespräch bei uns im Büro treffen! -
Erklärung zum Gender-Sternchen
Wir möchten alle Menschen ansprechen.
Wir möchten Frauen und Männer ansprechen.
Wir möchten auch Menschen ansprechen,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.Deshalb verwenden wir das Gender-Sternchen.
Es sieht so aus: *.
Mit den Stern sagen wir: wir sprechen alle an.
Gender kommt aus dem englischen und bedeutet Geschlecht.
Ansprech-Person
Sebastian Heuser
Bildungsreferent
Ansprech-Person für Bewerbungen aus dem Ausland
07731 9053-34
Johanna Klär
Bildungsreferentin
Ansprech-Person für Bewerbungen aus dem Ausland und "Der Flexible"
0721 830845-15


