Der Freiwilligendienst

Stellensuche   Bewerbung

Willst du dich engagieren? Dann bist du hier richtig. Ein Freiwilligendienst kann jederzeit begonnen werden, er dauert zwischen 6 bis 18 Monate. Es gibt viele verschiedene Arbeitsbereiche und Tätigkeiten. Auf unseren Seminaren lernst du andere Freiwillige kennen, kannst dich austauschen und deine Arbeit reflektieren. Du bekommst Taschengeld und Sozialversicherungsleistungen. Bei manchen Einsatzstellen gibt es einen Fahrtkostenzuschuss und einige Einsatzstellen stellen auch eine dienstliche Unterkunft.

Nicole - Horizonte

"Der Klassische"

Dauer: 11 bzw. 12 Monate (Möglichkeit zur Verlängerung auf max. 18 Monate)

Beginn: Im September oder Oktober

Zielgruppe: Menschen zwischen 16 und 27 Jahren

Monatliches Taschengeld: 400 Euro

Seminare: 20 Bildungstage in einer durchgängigen Seminargruppe. 5 Tage als Wahlseminar im FSJ bzw. als Seminar zur politischen Bildung im BFD. Bei Verlängerung jeweils ein zusätzlicher Bildungstag pro Einsatzmonat

Unterkunft: Kann von wenigen Einsatzstellen gestellt werden

Bescheinigung/Zeugnis: Alle Freiwillige erhalten eine FSJ- oder BFD-Bescheinigung und ein Zeugnis

"Der Flexible"

Dauer: ab 6 Monate (Möglichkeit zur Verlängerung auf max. 18 Monate)

Beginn: Jeweils zum Beginn des Monats (für September und Oktober erfolgt schwerpunktmäßig eine Vermittlung im klassischen Freiwilligendienst)

Zielgruppe: Menschen zwischen 16 und 27 Jahren

Monatliches Taschengeld: 400 Euro

Seminare: 10-15 Bildungstage in einer konstanten Seminargruppe, Bei 6 Monaten ein weiteres fünftägiges Wahlseminar. Bei längerer Dienstzeit entsprechend mehr Bildungstage.

Unterkunft: Kann von wenigen Einsatzstellen gestellt werden

Bescheinigung/Zeugnis: Alle Freiwillige erhalten eine FSJ-Bescheinigung und ein Zeugnis

• Kennenlernen von anderen Freiwilligen
  • Arbeit in der Einrichtung reflektieren und neue Impulse mitnehmen