Freiwilligendienst in Deutschland

Stellensuche Bewerbung

Infos für internationale Bewerber*innen

Ein Freiwilligendienst in Deutschland ist auch für Bewerber*innen aus dem Ausland möglich. Zum Beispiel kannst du dich nach deinem Au-pair in einem Freiwilligendienst engagieren. Auch direkt aus dem Ausland kannst du dich für einen Freiwilligendienst bewerben. Dann musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Freiwilligendienst International

Dauer: 6 bis 18 Monate

Beginn: jederzeit möglich. Beantragung und Erteilung des Visums brauchen meist 2-6 Monate, manchmal bis zu 12 Monate!

Zielgruppe: Junge Menschen aus dem Ausland zwischen 18 und 26 Jahren

Monatliches Taschengeld: 400 Euro zuzüglich Fahrtkostenzuschuss (bei einem Einsatz in Vollzeit)

Seminare: bei 12 Monaten Dienstzeit 15 Bildungstage in einer konstanten Seminargruppe. Dazu ein Sprachkurs und 5 Tage als Wahlseminar

Mögliche Einsatzbereiche: Von der Kindertageseinrichtung bis zum Seniorenheim ist alles möglich.

Voraussetzungen:

• Deutschkenntnisse mindestens A2/B1
  • Eine kostenfreie Unterkunft (z.B. bei einem Verwandten oder Bekannten). Darum musst du dich selbst kümmern.
  • Kontaktperson: du musst schon jemanden kennen an dem Ort, an dem du deinen Freiwilligendienst machen wirst

Bescheinigung/Zeugnis: Alle Freiwilligen erhalten eine FSJ-Bescheinigung und ein Zeugnis

Noch Fragen?

• Muss ich für die Bewerbung schon in Deutschland sein?

Du kannst dich bei uns bewerben, wenn du schon in Deutschland bist, z. B. als Au Pair.

Wenn du noch im Ausland bist, ist es für uns schwieriger, einen Platz für dich zu finden. Viele Einrichtungen möchten dich bei einem Probetag persönlich kennenlernen. Das ist schwierig, wenn du noch im Ausland bist. Als Ersatz ist es manchmal möglich, einen Videocall mit der Einrichtung zu machen. Ob das möglich ist, können wir dir nicht versprechen. Auf jeden Fall solltest du dich mindestens 4 bis 5 Monate vor deinem gewünschten Start bei uns bewerben. Es dauert eine Weile bis du einen Vertrag und ein Visum hast.

• Was sind die Voraussetzungen?

Es gibt ein paar wichtige Voraussetzungen:

Du benötigst grundlegende Deutschkenntnisse (Niveau A2-B1)

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn du über 26 Jahre alt bist, klicke bitte hier.

Du benötigst ein spezielles Visum für den Freiwilligendienst.

Du benötigst eine Unterkunft. Zum Beispiel bei einem Verwandten oder Bekannten, der schon in Deutschland lebt. Darum musst du dich selbst kümmern.

Du brauchst eine Kontaktperson, die dich in Deutschland unterstützt. Die Person muss an dem Ort wohnen, an dem du deinen Freiwilligendienst machen möchtest.

• Wie lange geht ein Freiwilligendienst?

Ein Freiwilligendienst geht mindestens 6 Monate und maximal 18 Monate.

• Wann kann ich einen Freiwilligendienst beginnen?

Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben. Am besten bewirbst du dich zwischen Januar und März bei uns und beginnst deinen Freiwilligendienst im September oder Oktober. Dann haben wir die meisten Plätze zur Auswahl. Du kannst aber auch zu einem anderen Zeitpunkt beginnen.

• Wo kann ich einen Freiwilligendienst machen?

Im Freiwilligendienst engagierst du dich. Unsere Plätze sind vor allem im sozialen Bereich, z. B. im Kindergarten, im Altenheim, im Krankenhaus. Wenn du dich beworben hast, sprechen wir mit dir und schauen, welche Plätze noch frei sind.

• Was bekomme ich im Freiwilligendienst?

Du bekommst von uns:

400 Euro Taschengeld, dazu einen Fahrtkostenzuschuss

Krankenversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung

Bei 12 Monaten bekommst du 26 Urlaubstage

Eine Bescheinigung und ein Arbeitszeugnis am Ende deines Freiwilligendienstes

Wir begleiten dich pädagogisch während des Jahres, z. B. bei den gemeinsamen Seminaren

Ab acht Monaten Dienstzeit einen Sprachkurs

• Wie bekomme ich ein Visum?

Wenn du aus einem der Mitgliedsstaaten der EU stammst, benötigst du kein Visum.

Du lebst außerhalb der EU? Dann musst du dein Visum in der Regel in deinem Heimatland beantragen. Es gibt in fast jedem Land eine Deutsche Botschaft oder ein Deutsches Konsulat. Dort kannst du dein Visum beantragen. Dafür brauchst du verschiedene Unterlagen: z. B. deinen Vertrag für den Freiwilligendienst. Diesen Vertrag bekommst du von uns. Dafür müssen wir einen passenden Platz für dich finden. Erst wenn wir einen passenden Platz haben, kannst du dein Visum beantragen.

Wenn du schon in Deutschland bist, kannst du dein Visum bei der Ausländerbehörde beantragen. Du musst uns unbedingt sagen, welches Visum du im Moment hast. Nicht mit jedem Visum kann man ein Visum für den Freiwilligendienst in Deutschland beantragen. In manchen Fällen musst du in dein Heimatland reisen und dort dein Visum beantragen.

• Wo kann ich wohnen?

Am besten ist es, wenn du dir selbst eine Unterkunft suchst. Das musst du schon vor deinem Freiwilligendienst machen. Es ist gut, wenn du Verwandte oder Freund*innen in Deutschland hast und bei ihnen wohnen kannst. Die Wohnung muss für dich kostenfrei sein. Denn das Taschengeld im Freiwilligendienst ist zu gering, um davon Miete zu zahlen.

Wenn du doch eine Unterkunft brauchst, sage uns das bitte zu Beginn deiner Bewerbung. Wir haben nur sehr wenige Plätze mit einer Unterkunft. Daher kann es sein, dass es mit dem Freiwilligendienst nicht klappt, wenn wir keine Wohnung haben.

• Was sind Seminare?

Die Seminare sind Bildungstage, bei denen du andere Freiwillige kennenlernst. Wir sprechen dort über verschiedene Themen. Du kannst dich mit anderen Freiwilligen austauschen. Die Seminartage gehören zu deinem Freiwilligendienst dazu und sind Pflicht. Die Kosten für die Seminare übernehmen wir.

• Wer kann mich beraten und unterstützen?

Wir sind keine Incoming Organisation. Wir sind spezialisiert auf Freiwillige aus Deutschland. Du brauchst deshalb in Deutschland Freund*innen oder Familie. Sie können dich bei deiner Bewerbung und auch später unterstützen. Wir können dich bei Visumsfragen oder Behördengängen leider nur wenig unterstützen. Bei Fragen rund um den Freiwilligendienst beraten wird dich aber gerne. Melde dich bei uns.

• Wie kann ich mich bewerben?

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich über unser Onlineformular bewerben.

Du brauchst dafür:

Lebenslauf (CV) mit allen deinen bisherigen Stationen

Deine Kontaktperson in Deutschland

Adresse deiner Unterkunft in Deutschland

Nachweis Deutschkenntnisse

Später brauchen wir von dir:

Scan/Foto von deinem Reisepass

Dein Visum

Wichtige Internetadressen für dich:

Hier findest du Informationen zu:

• Einreise- und Visumsverfahren
  • Jobsuche
  •  Alltag in Deutschland
  • Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Studiums
    Du kannst dich hier individuell beraten lassen – per E-Mail, Telefon oder Chat.

Du hast noch Fragen? Melde dich bei uns!